Opern- und Konzertsaison 2024/25

  • Vor kurzem hat ja erst die Saison 2023/24 begonnen, und 2024/25 liegt noch in weiter Ferne: Es wird noch einige Monate dauern, bis die Programme der Saison 2024/25 veröffentlicht werden. Nichtsdestoweniger dringt ja immer wieder mal etwas aus der nächsten Spielzeit durch, daher könnten wir jetzt schon anfangen, in diesem Thread "Gerüchte" über die kommende Spielzeit zu sammeln. Sobald ein Programm veröffentlicht wird, könnte es hier verlinkt werden (wie im Thread zur Spielzeitvorschau 2023/24 geschehen).


    Ich mache den Anfang:


    Folgende "Gerüchte" über die Wiener Staatsoper in der Spielzeit 2024/25 sind mir zu Ohren gekommen:


    Herbst 2024: Pfitzners "Palestrina" (mit Thielemann)

    2024/24: "Arabella" (mit Thielemann); dafür und für den "Palestrina" siehe hier.

    ab 2025: Neuer "Ring"-Zyklus.

  • ab 2025: Neuer "Ring"-Zyklus.

    Ob den dann auch C. Thielemann leiten wird?

    ---

    Umfasste das griechische Kunstwerk den Geist einer schönen Nation, so soll das Kunstwerk der Zukunft den Geist der freien Menschheit über alle Schranken der Nationalitäten hinaus umfassen; das nationale Wesen in ihm darf nur ein Schmuck, ein Reiz individueller Mannigfaltigkeit, nicht eine hemmende Schranke sein.
    (R. Wagner, Kunst und Revolution,1849)

  • Kein Gerücht, sondern tatsächlich eine Programmankündigung gibt es seit heute (4. Nov. 2023) für das nächstjährige Janáček-Festival in Brünn, das von 1. bis 24. Nov. 2024 stattfindet:


    Hier kann das interessante Programm abgerufen werden: Link.
    Meine "Highlights" sind Janáčeks "Brouček" in einer Robert-Carsen-Inszenierung und der "Scharlatan" von Pavel Haas.


    Im folgenden die englischsprachige Programmankündigung: (Quelle: Link)


    Opera productions


    1. 11. 7 p.m., Janáček Theatre

    LEOŠ JANÁČEK –

    THE EXCURSIONS OF MR. BROUČEK premiere

    Ceremonial opening of the festival

    Conductor: Marko Ivanović, director: Robert Carsen

    Janáček Opera of the National Theatre Brno

    Starring: Nicky Spence

    Co-production: Teatro Real, Staatsoper Berlin

    Reprise 3. 11., 3 p.m.

    Festival echoes 3. 12., 7 p.m. and 4. 12., 7 p.m. (performance

    broadcast live on OperaVision)


    8. 11. 7 p.m., Mahen Theatre

    PAVEL HAAS – THE CHARLATAN

    Conductor: Marek Šedivý, director: Ondřej Havelka

    National Moravian-Silesian Theatre


    10. 11. 7 p.m., Mahen Theatre

    LEOŠ JANÁČEK –

    THE CUNNING LITTLE VIXEN

    Conductor: Marek Šedivý, director: Itzik Galili

    National Moravian-Silesian Theatre


    16. 11. 7 p.m., Janáček Theatre

    LEOŠ JANÁČEK –

    THE MAKROPULOS AFFAIR

    Conductor: Robert Jindra, director: Claus Guth

    Staatsoper Berlin

    Reprise: 18. 11., 7 p.m.


    20. 11. 7 p.m., Mahen Theatre

    LEOŠ JANÁČEK – JENŮFA (version 1904)

    Conductor: Anna Novotná Pešková, director: Veronika Kos Loulová

    Moravian Theatre Olomouc

    Co-production: Janáček Opera of the National Theatre Brno

    Reprise 21. 11., 7 p.m.


    23. 11. 7 p.m., Janáček Theatre

    ANTONÍN DVOŘÁK –

    RUSALKA

    Conductor: Marko Ivanović, director: David Radok

    Janáček Opera of the National Theatre Brno

    Starring: Jana Šrejma Kačírková, Jan Šťáva


    24. 11. 7 p.m., Janáček Theatre

    LEOŠ JANÁČEK –

    THE CUNNING LITTLE VIXEN

    Gala performance to celebrate the 100th anniversary

    of the opera and the Closing ceremony of the

    Janáček Brno 2024 festival

    Conductor: Marko Ivanović, director: Jiří Heřman

    Janáček Opera of the National Theatre Brno

    Starring: Kateřina Kněžíková, Adam Plachetka


    Special Orchestral Concerts


    4. 11. 7 p.m., Janáček Theatre

    BAMBERGER SYMPHONIKER

    Leoš Janáček – Taras Bulba

    Antonín Dvořák – Concerto for Piano and Orchestra

    in G minor, Op. 33

    Josef Suk – Ripening, Op. 34

    Conductor: Jakub Hrůša, piano: Daniil Trifonov

    Bamberger Symphoniker

    Czech Philharmonic Choir of Brno

    Choirmaster: Petr Fiala


    15. 11. 7 p.m., Mahen Theatre

    ORCHESTRA OF THE JANÁČEK

    OPERA OF THE NATIONAL

    THEATRE BRNO AND JAN MRÁČEK

    Leoš Janáček – Violin Concerto “The Wandering of a Little Soul”

    Miloslav Ištvan – Incantations of the Time

    for two narrators and orchestra

    Bohuslav Martinů – Bouquet of Flowers

    Conductor: Robert Kružík, violin: Jan Mráček

    Soloists: Jana Šrejma Kačírková, Václava Krejčí Housková,

    Roman Hoza, Vít Nosek

    Orchestra and Choir of the Janáček Opera

    of the National Theatre Brno

    Brno Children’s Choir

    Co-performed by members of the Drama Ensemble

    of the National Theatre Brno


    17. 11. 7 p.m., Janáček Theatre

    STAATSKAPELLE BERLIN

    Concert dedicated to the 150th anniversary

    of Arnold Schönberg’s birth

    Conductor: Christian Thielemann

    Staatskapelle Berlin

    Piano: Jan Bartoš


    Chamber series


    Refectory of the Old Brno 2. 11. 11 a.m., Augustinian Monastery

    Q VOX

    Quartets of compositions by Leoš Janáček

    and Pavel Křížkovský


    2. 11. 7 p.m., Mahen Theatre

    RECITAL: JOSEF ŠPAČEK

    AND MIROSLAV SEKERA

    Jan Václav Hugo Voříšek – Rondo for Violin and Piano, Op. 8

    Antonín Dvořák – Romantic Pieces for Violin and Piano, Op. 75

    Luboš Fišer – “The Hands”, Sonata for Violin and Piano

    Bedřich Smetana – From the Homeland

    Bohuslav Martinů – Sonata for Violin and Piano, No. 3

    Violin: Josef Špaček, piano: Miroslav Sekera


    3. 11. 11 a.m., Foyer of the Mahen Theatre

    JANÁČEK ENSEMBLE

    Jaroslav Ježek – Wind Quartet for Flute,

    Two Clarinets and Bassoon

    Leoš Janáček – Wind sextet “Youth”

    Gideon Klein – Divertimento for Wind Octet


    3. 11. 7 p.m., Reduta Theatre (Mozart Hall)

    NAVARRA STRING QUARTET

    Josef Suk – Meditation on the Old Czech Chorale “Saint Wenceslas”, Op. 35a

    Leoš Janáček – String Quartet No. 1 (Inspired by L. N. Tolstoy’s “Kreutzer Sonata”)

    Antonín Dvořák – String Quartet No. 13 in G Major, Op. 106


    5. 11. 7 p.m., Reduta Theatre (Mozart Hall)

    NICKY SPENCE, LADA VALEŠOVÁ

    & NAVARRA STRING QUARTET

    Pavel Haas – Three Pieces for Piano;

    The Chosen One, Op. 8

    Leoš Janáček – In the Mists

    Pavel Haas – Fata Morgana, Op. 6

    Navarra String Quartet

    Tenor: Nicky Spence, piano: Lada Valešová

    Co-performed by members of the Janáček Opera

    of the National Theatre Brno


    6. 11. 7 p.m., Leoš Janáček Memorial

    RECITAL: LENKA KUŽELOVÁ,

    DENNIS SCHNEIDERKA,

    JOSEF KLÍČ AND ONDREJ OLOS

    Leoš Janáček – Sonata for Violin and Piano; 1. X. 1905

    Dumka for Violin and Piano

    Fairytale for Cello and Piano

    Violin: Lenka Kuželová, Dennis Schneiderka

    Cello: Josef Klíč

    Piano: Ondrej Olos


    9. 11. 11 a.m., Faculty of Music, Janáček Academy of Music and Performing Arts

    MATINEÉ BY THE STUDENTS

    OF THE FACULTY OF MUSIC,

    JANÁČEK ACADEMY OF MUSIC

    AND PERFORMING ARTS

    Composed programme of Faculty of Music,

    Janáček Academy of Music and Performing Arts


    9. 11. 3 p.m., Reduta Theatre (Theatre Hall)

    BRNO CONTEMPORARY

    ORCHESTRA

    Josef Berg – Breakfast at the Schlankenwald Castle

    Alois Piňos / Dalibor Chatrný – Genesis

    Miloslav Ištvan – Love, Defiance and Death

    Petr Kofroň – Ghetto Brünn

    Conductor: Pavel Šnajdr

    Soloists: Jana Hrochová, Jan Šťáva

    Brno Contemporary Orchestra

    Co-performed by members of the Drama Ensemble

    of the National Theatre Brno


    9. 11. 7 p.m., Mahen Theatre

    EVENING SONGS:

    ADAM PLACHETKA

    AND DAVID ŠVEC

    Bedřich Smetana – Evening Songs (5 songs)

    Antonín Dvořák – Evening Songs (selection),

    Op. 3, 9, 31

    Zdeněk Fibich – Five Songs from Evening Songs,

    Op. 5

    Baritone: Adam Plachetka, piano: David Švec

    The concert will include a CD release ceremony.


    11. 11. 7 p.m., Leoš Janáček Memorial

    PIANO RECITAL OF THE STUDENTS

    OF THE FACULTY OF MUSIC,

    JANÁČEK ACADEMY OF MUSIC

    AND PERFORMING ARTS

    Antonín Dvořák – Two Piano Pieces

    (Lullaby and Capriccio)

    Josef Suk – Spring, Op. 22a

    Leoš Janáček – On the Overgrown Path

    Piano: Kateřina Potocká, Adam Závodský


    16. 11. 3 p.m., Reduta Theatre (Mozart Hall)

    PAVEL HAAS QUARTET

    AND BORIS GILTBURG

    Josef Suk – Meditation on the Old Czech Chorale

    “Saint Wenceslas”, Op. 35a

    Pavel Haas – String Quartet No. 3, Op. 15

    Antonín Dvořák – Piano Quintet No. 2 in A Major,

    Op. 81

    Pavel Haas Quartet

    Piano: Boris Giltburg


    24. 11. 11 a.m., Leoš Janáček Memorial

    FENG-YÜN SONG AND

    LENKA NAVRÁTILOVÁ MATINÉE

    Bohuslav Martinů – Songs on One Page (selection),

    Songs on Two Pages (selection)

    Leoš Janáček – Moravian Folk Poetry in Songs

    (selection)

    Antonín Dvořák – In Folk Tone, Op. 73 (selection)

    Piano: Lenka Navrátilová, vocal: Feng-yûn Song

    The concert will be performed in Czech and Chinese.


    Choral and folk concerts


    2. 11. 3 p.m., Reduta Theatre (Mozart Hall)

    MARTINŮ VOICES

    Luboš Fišer – Songs for the Blind King John

    of Luxembourg

    Jan Novák – Fugae Vergilianae (selection),

    Rana rupta

    Antonín Dvořák – Four Choruses, Op. 29

    Leoš Janáček – Nursery Rhymes

    Bohuslav Martinů – Five Czech Madrigals

    Conductor: Lukáš Vasilek


    7. 11. 7 p.m., Basilica of the Assumption of the Virgin Mary

    SACRED CONCERT

    Bohuslav Martinů – Field Mass

    Leoš Janáček – sacred compositions

    Pavel Haas – Psalm 29, Op. 12

    Kryštof Harant of Polžice and Bezdružice –

    Qui confidunt in Domino

    Jacobus Handl-Gallus – Pater Noster

    Conductor: Tomáš Krejčí

    Baritone: Tadeáš Hoza

    Ensemble Opera Diversa

    Choir: Gaudeamus

    Choirmaster: Daša Karasová


    10. 11. 3 p.m., Reduta Theatre (Theatre Hall)

    FOLKLORE CONCERT:

    BEDAZZLED BY SONG

    Chamber music program focusing on the village

    of Březová performed by regional singers

    and musicians


    13. 11. 7 p.m., Foyer of Janáček Theatre

    JK VOICES – WOMEN’S CHORUSES

    Leoš Janáček – Wolf Tracks; Hradčany Songs;

    Kaspar Rucky

    Josef Suk – Ten Songs for Female Choir with Piano

    for Four Hands, Op. 15

    Bohuslav Martinů – Three Sacred Songs (Three

    Legends)

    Conductor: Jakub Klecker

    JK Voices


    22. 11. 7 p.m., Mahen Theatre

    FOLKLORE CONCERT WITH

    DANCE: JANÁČEK UBIQUITOUS

    Wallachian / Lachian Dances, Hanak Dances,

    Moravian Dances

    Auditorium of the Faculty of Arts 23. 11. 11 a.m., of Masaryk University

    ANNIVERSARY OF THE AWARD

    OF THE HONORARY DOCTORATE

    TO LEOŠ JANÁČEK

    Janáček’s ceremonial speech Spondeo ac polliceor!

    Male choruses by Leoš Janáček (selection)

    Moravian Teachers Singing Association

    Reciter: Petr Kotík


    23. 11. 3 p.m., Reduta Theatre (Mozart Hall)

    BRNO CHILDREN’S CHOIR:

    ELCE PELCE KOTRMELCE

    Petr Eben – Elce pelce kotrmelce

    Choirmaster: Valerie Maťašová

    Reciter: Pavel Čeněk Vaculík


    Concerts in Brno villas


    10. 11. 11 a.m. and 8 p.m., Villa Tugendhat

    RECITAL: SIMONA ŠATUROVÁ

    AND MAREK KOZÁK

    Leoš Janáček – Moravian Folk Poetry

    in Songs (selection)

    Eugen Suchoň – Songs from the Mountains

    Vítězslav Novák – Eclogues, part 4. “In the National

    Tone”, Op. 11

    Béla Bartók – Village Scenes

    Leoš Janáček – On the Overgrown Path (selection)

    Klement Slavický – Oh, My Heart So Wretched

    Soprano: Simona Šaturová, piano: Marek Kozák


    16. 11. 11 a.m., Villa Stiassni

    RECITAL: JAN JIRASKÝ

    Bedřich Smetana – Sketches, Op. 5

    Antonín Dvořák – Poetic Tone Pictures, Op. 85

    (selection)

    Josef Suk – Summer Impressions, Op. 22b

    Luboš Fišer – Piano Sonata No. 4

    Leoš Janáček – In the Mists

    Piano: Jan Jiraský


    17. 11. 3 p.m., Villa Löw-Beer

    RECITAL: PAVLA VYKOPALOVÁ,

    KAREL DOHNAL

    AND ELIŠKA NOVOTNÁ

    Pavel Haas – Six Songs in Folk Tone for Soprano

    and Piano, Op. 1

    Miloslav Ištvan – Sonata for Clarinet and Piano

    Bohuslav Martinů – Songs on One Page

    Antonín Tučapský – The Sorrow of Love; Five

    Moravian Songs

    Vítězslav Novák – Two Wallachian Dances, Op. 34

    Leoš Janáček – Nursery Rhymes

    Soprano: Pavla Vykopalová

    Klarinet: Karel Dohnal, piano: Eliška Novotná


    21. 11. 8 p.m., Villa Tugendhat

    DUO ARDAŠEV:

    SLAVONIC DANCES

    Antonín Dvořák – Slavonic Dances for four hands,

    Op. 46, 72

    Piano: Renata Lichnovská and Igor Ardašev


    23. 11. 3 p.m., Villa Tugendhat

    RECITAL: VÁCLAV PETR

    AND DAVID MAREČEK

    Josef Suk – Ballade and Serenade for Cello

    and Piano, Op. 3 (Nos. 1 and 2)

    Leoš Janáček – Fairytale for Cello and Piano

    Antonín Dvořák – Silent Woods, Op. 68/5;

    Rondo for Cello and Piano in G minor, Op. 94

    Igor Stravinsky – Suite Italienne For Cello and Piano

    Piano: David Mareček, cello: Václav Petr


    23. 11. 8 p.m., Villa Tugendhat

    RECITAL: MARTIN KASÍK

    Bedřich Smetana – Memories of Bohemia

    in Polka Form, Op. 12

    Leoš Janáček – On an Overgrown Path (1. series)

    Vítězslav Novák – Memories, Op. 6

    Luboš Fišer – Piano Sonata No. 8

    Klement Slavický – Three Pieces for Piano

    Piano: Martin Kasík


    24. 11. 3 p.m., Villa Löw-Beer

    JANÁČEK QUARTET

    Vítězslava Kaprálová – String Quartet

    Leoš Janáček – Quartet for Two Violins, Viola

    and Cello “Intimate Letters”

    Vítězslav Novák – String Quartet No. 2 in D Major,

    Op. 35.

  • Das stimmt, hab ich auch schon aus der Oper vernommen :)

  • Das stimmt, hab ich auch schon aus der Oper vernommen :)

    Und mir wurde heute/gestern erzählt, dass in der Saison 2024/25 auch ein neuer "Tannhäuser" nach Wien kommen soll. Hierbei handelt es sich aber um ein Gerücht, also ohne Gewähr! Sollte es wahr sein, würde ich viel Geld darauf wetten, dass Jordan dirigiert ^^

  • Heute wurde mir erzählt, dass in den nächsten Spielzeiten an der Wiener Staatsoper nicht nur die „Zauberflöte“ (Moshe Leiser/Patrice Caurier 2013), sondern auch die „Tosca“ (Margarethe Wallmann 1958) und die „Fledermaus“ (Otto Schenk 1979) durch Neuproduktionen ersetzt werden.

  • Die "Fledermaus" ist von 1972 und ein bisserl reduziert, daher nicht mehr ganz so gut wie damals, aber noch immer großartig. Schade darum... Um die "Tosca" auch. Nicht weil ich unbedingt gegen Neues bin, nur habe ich die Sorge, daß es im Vergleich nicht standhält. Es gab ja an der Staatsoper genug Beispiele für eine solche Entwicklung ("Traviata"...).

  • Das ist interessant, denn das Staatsopernarchiv (Link) gibt eindeutig den 31. Dezember 1979 als Premierenjahr an. Gleichzeitig ist auf Deiner DVD dieser Inszenierung aus Wien das Jahr 1972 verzeichnet:


    Meine Gründe der Ablehnung dieser Neuinszenierungen sind durch den Ressourcen-Aufwand begründet: Ich halte es für komplett unnötig, eine neue "Tosca" und "Fledermaus" herauszubringen, wenn man brauchbare Produktionen im Repertoire hat, denn um das Geld, das in Neuproduktionen fließt, könnte man so viele interessante/spannende Werke an die Staatsoper bringen!! Stattdessen schmeißt man repertoiretaugliche Produktionen hinaus und erneuert das Standardrepertoire. So ein Schwachsinn!

  • Man muss allerdings auch einräumen, daß von den Beteiligten an der Tosca-Premiere keiner mehr am Leben ist und der heutige Vorzug vor allem darin liegt, praktikabel zu sein. Die Einweisung der Gäste kann sich auf „Sie treten von links auf und gehen nach rechts ab“ beschränken.

  • ad Fledermaus: Ja, aber wo wurde die Fernsehverfilmung denn gedreht? Nicht an der Staatsoper?


    ad Tosca: Das stimmt, aber ich sehe das nicht als Makel: In die Tosca geht man (sofern man überhaupt hingeht) eh nicht wegen der Inszenierung ^^

  • Schenk brachte seine Fledermaus erstmals an der Rheinoper heraus, dann ging sie nach München und dann erst nach Wien. Die Staatsoper hatte die Produktion, die Karajan mit Leopold Lindtberg gemacht hatte.

  • Die abgebildete DVD entstand im Jänner/Februar 1972 im Studio in Wien. Die Aufzeichnung der Münchner Schenk-Inszenierung (unter Carlos Kleiber) geschah erst 1987 im Münchner Nationaltheater. Beide Male für Unitel. Natürlich gibt es kleinere Unterschiede.

Jetzt mitmachen!

Wir freuen uns auf Dein Mitlesen bzw. Mitschreiben! Es besteht keine Pflicht, Beiträge zu verfassen – eine Registrierung lohnt sich auch für „Mitleser“, denn sie können sich bei neuen Postings zu bestimmten Themen automatisch benachrichtigen lassen.