Hier befindet sich die (ständig erweiterte) Linksammlung, deren Ziel ist, interessante Seiten zu klassischer Musik bzw. Kultur geordnet zu verlinken und somit den Zugriff auf diese externen Seiten somit massiv zu erleichtern.
Dieser erste Beitrag wird regelmäßig erweitert. Wer Ideen oder Vorschläge für weitere Links hat oder eine bessere Gliederung vorschlägt, ist sehr herzlich eingeladen, in diesen Thread zu posten -- ich werde dann (in der Regel stillschweigend) diesen ersten Beitrag aktualisieren. Auch eine Diskussion über diese Linksammlung ist willkommen. Auch erbitte ich eine Information, sollten gewisse Links nicht mehr funktionieren.
Natürlich können sehr gerne auch Mitleser Links beitragen, indem sie mich über die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse kontaktieren.
Linksammlung:
Homepages mit Informationen über Musikgeschichte, Musiktheorie, Instrumentenkunde etc.
folgt
Homepages mit Informationen über bestimmte Soloinstrumente:
folgt
Homepages mit Informationen zum Musikunterricht:
folgt
Homepages von Komponisten bzw. entsprechenden Vereinen etc. (alphabetisch nach dem Komponistennamen geordnet)
Joseph Marx: Joseph-Marx-Gesellschaft
Franz Schreker: Franz Schreker Foundation
Siegfried Wagner: Internationale Siegfried-Wagner-Gesellschaft
Homepages von Konzert- und Opernhäusern:
Deutschland:
Berlin: Staatsoper unter den Linden, Deutsche Oper Berlin, Komische Oper Berlin
Österreich:
Wien: Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus, Wiener Staatsoper, Wiener Volksoper, Theater an der Wien, Neue Oper Wien
Oberösterreich: Linzer Brucknerhaus, Landestheater Linz (Musiktheater)
Homepages von Veranstaltungsarchiven:
Homepages von Künstlern:
folgt